

Verlierer Verlag Nächstenliebe
Die Kinder von Jenseits der Reisfelder
Die Kinder von Jenseits der Reisfelder (Au-Delà Les Rizières) ist ein 2018 gegründetes sozialpädagogisches Zentrum für Kinder in der Provinz Kep im Süden Kambodschas. Das kambodschanische Schulsystem bietet den Kindern des Landes von Montag bis Freitag jeden Morgen kostenlosen Unterricht. Ergänzt wird dies durch ein kostenpflichtiges Schulprogramm jeden Nachmittag. Der ungleiche Zugang zu Bildung vertieft die Kluft zwischen den Kambodschanern.
Deshalb möchte Beyond the Rice Fields den Kindern den kostenlosen Zugang zu einem Gemeindezentrum ermöglichen – einem Ort der Begegnung, des kulturellen Austauschs und einer Alternative zu ihrem Alltag. Das Projekt hat auch einen pädagogischen Schwerpunkt, da neben Englischunterricht auch Sensibilisierungsaktivitäten zu Umwelt, Hygiene und Gesundheit angeboten werden.
Das Zentrum empfängt Kinder von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr.
Ein typischer Tag im Zentrum:
14 Uhr bis 15:00 Uhr: Lustiger Englischunterricht
15:00 bis 16:00 Uhr: Lustige Wahl-Aktivitäten: Kunst, Sport
16:00 bis 16:30 Uhr: Snacks
16:30 bis 17:00 Uhr: Zahnputz-Workshop
17:00 bis 18:00 Uhr: Zweimal wöchentlicher Besuch eines Khmer-Englischlehrers oder Freizeit – einfach Spaß haben!
Mehr zu Au-Delà Les Rizières:
Webseite
Facebook
Youtube
Presse
Spenden
Die armen Hunde von Jenseits der Reisfelder
Unser ganz in der Nähe der Schule Au-Delà Les Rizières ansässiger Autor Basu Winter und seine kambodschanische Frau kümmern sich um Straßentiere. Dutzende Hunde und Katzen bekommen ein Zuhause, andere werden regelmäßig auf der Straße gefüttert, medizinisch versorgt und wenn möglich auch sterilisiert.


Es handelt sich bei beiden Projekten um aus dem Leben heraus entstandene Privatprojekte, Spenden sind also leider nicht steuerlich absetzbar. Dafür erhält, wer eines der beiden Projekte mit monatlich 20 € unterstützt, unser 120 €-Jahresabo kostenfrei.