Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Willkommen

Einfach Thema eröffnen und Dialog beginnen. Einzige Regel: Die Dialoge bleiben eins-zu-eins mit Bozo, sprich jedes Mitglied schreibt nur im eigenen Thread.

Ich kann nur jedem spirituellen Aspiranten, der einigermaßen Englisch spricht, ans Herz legen, das Invisible Guru Forum zu studieren. Ken McMordie alias Jed McKenna arbeitete dort bis zu seinem Tod mit Schülern. Ich selbst war vo gut 10 Jahren auch für kurze Zeit dort Mitglied, weil ich allein nicht weiterkam. Kens/Jeds Hinweise und Anweisungen erwiesen sich als perfekte Hilfe.
Hier ein KI-übersetzter Text von ihm zum Thema Schüler/Lehrer:

Ramana lehrte, dass alles und jeder dein Guru ist. Denk mal darüber nach.

Meine Meinung (Guru: Hindi für „Lehrer“) ist: Wenn alles ein Guru ist, bedeutet das, dass alles den Weg weist und dir etwas beibringt. Manchmal geht es darum, zu sein oder zu tun, manchmal darum, was man nicht sein oder tun sollte, manchmal darum, nichts zu tun (mein Favorit).

Ich bitte dich, darüber nachzudenken. Alles ist nicht nur etwas, nicht dies, sondern das, alles ist alles. Deine Familie hat dir oft beigebracht, was du nicht tun solltest, aber das ist trotzdem eine wertvolle Erfahrung. Jeder, dem du auf der Straße begegnest, bringt dir etwas bei. Ich habe eine Schwäche für Tattoos. Jedes Mal, wenn ich eins sehe, bin ich dankbar, denn es zeigt mir, dass ich keins will. Ich bin dankbar. Noch ein bisschen mehr: Warum…

Vor vielen, vielen Jahren traf ich in Benares, Indien, jemanden, einen heiligen (oder vielleicht auch nicht so heiligen) Mann, der mir anbot, meine Seele zu kaufen. Diesen „Shit“ erfinde ich nicht. Ich hatte bereits einen halben Liter Blut in einer örtlichen Klinik verkauft, um meine Reise zu finanzieren, und dieser Typ bot mir 100 Dollar. Damals verdammt viel. Hmm … der Haken.

Der Deal war, dass ich meine Seele für den Rest meines Lebens haben und benutzen konnte, und wenn ich starb, sollte er sie bekommen. Ach ja, noch etwas: Er musste mir ein kleines Tattoo auf die Fußsohle stechen. Er lehrt, ich lernte … sehr schnell. Mein Kumpel kauft mir diesen Mist nicht ab. Aber was für ein großartiger Guru für mich in diesem Moment. Ich kam ohne den Hunderter aus, sagte nein danke und ging zügig davon, um die Aussicht aus einem anderen Tempel zu genießen. Ich glaube, als Nächstes war Shiva dran.

Wenn, nur wenn??? alles vorhanden wäre, um dir beizubringen, wer du bist, alles und immer, lehrend … zeigend … würde dich das nicht immer zu einem Schüler von allem machen? Was sträubst du dich vielleicht gerade zu lernen? Wie lernst du? Ich weiß nicht, was es dir bedeutet, wenn überhaupt, aber ich lerne ständig durch Akzeptanz, Widerstandslosigkeit und Willkommenheißen. Das ist die einzig wahre Liebe, die es je gab. Alles andere ist Widerstand und könnte man sogar als „Hass“ bezeichnen.

Ich möchte, dass du jemand anderes bist, dich auf eine bestimmte Art verhältst, aber um Himmels willen, verletze nicht meine Gefühle oder mein fragiles Ego. Benimm dich einfach so, wie ich es will, und ich werde glücklich sein … NICHT!

Jeder Tag ist voller Lehren, unzählige sind gekommen und gegangen, und wir haben fast alle durch Widerstand blockiert. Energie, die völlig verschwendet ist, wenn wir nicht auch daraus lernen.

Ich möchte dir eine kleine persönliche Merkwürdigkeit erzählen, die ich gerade erlebt habe. Ich habe mir die Unterseite meines linken Fußes gewaschen, einen dokumentenechten Filzstift genommen und „Danke, alles Liebe, Jed“ geschrieben. Und jetzt erzähl das nicht weiter, sonst lande ich vielleicht wegen Verstoßes gegen eine lokale Verordnung, wie dieser 90-jährige Typ in Florida, der Obdachlose füttert, obwohl das jetzt illegal ist. Ja, dafür hätte er einen Stuhl verdient, was für eine Frechheit der Typ. Hmmm … was könnte ich von ihm lernen? Er sah für 90 ziemlich gut aus. Vielleicht sollte ich weniger essen und mehr Essen an andere weitergeben. Das werde ich heute mal ausprobieren. Ist die Gesellschaft verrückt? Was denkst du?

Du bist mein Guru, und ich lerne ständig von dir. Ich danke dir von Herzen. Gleichzeitig sind wir alle Lehrer und Schüler. Was könnte wunderbarer sein, so ein großartiges Abenteuer. Meiner Meinung nach lehrt man, indem man einfach ist, wer man ist, und man lernt, indem man alles akzeptiert, was ist. Ich sage nicht, dass du diese Haltung einnehmen sollst, denn das wäre erzählen, nicht lehren. Ein großer Unterschied. Ich lasse dich einfach wissen, wie ich diese Welt in diesem Moment erlebe, und im nächsten Moment wird sie sicher anders sein. Konsequent bin ich nicht, Gott sei Dank!

Was hast du gelernt und was hast du gelehrt? Was hast du „erzählt“ und was hast du abgelehnt? Was hast du geliebt und was hast du gehasst? Das einzige Leiden sind Anhaftungen und Abneigungen, die beiden Seiten des Verlangens. So, ich habe dir nur etwas zu sagen versucht. Mea culpa.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, das Forum ausgiebig zu studieren. Mein persönlicher Favorit ist der Thread des Mitglieds guest1170 . Er war damals erst 20. Die innere Arbeit, die er bereits geleistet hatte, und die Entschlossenheit, die er an den Tag legte, waren ziemlich außergewöhnlich. Er hatte augenscheinlich aus Notwendigkeit den Weg zu Jed gefunden. Das existenzielle Leiden war bereits so intensiv, dass der Durchbruch zum reinen Bewusstsein und darüber hinaus die einzig mögliche Heilung war. Der aufgebaute Druck ermöglichte die notwendige Beschleunigung, die Implosion ins Nichts war die dauerhafte Erleichterung.

Kurz nach seinem spirituellen Erwachen  (T/R, Truth Realization) wurde bei guest1170 Schizophrenie diagnostiziert. Nicht nur die Ärzte, auch seine Familie pathologisierten seinen Geisteszustand. Ebenso die anderen Forumsmitglieder. Nur Jed und der junge Mann selbst wussten, was wirklich geschehen war. Das ist ziemlich bemerkenswert. Und spricht Bände.

Ken alias Jed unterschied zwischen Human Adulthood (menschlichem Erwachsensein) und Truth Realization (Wahrheitserkenntnis). Konzeptionell ist diese Unterscheidung nutzlos. Sie gewinnt erst an Wert, wenn sie lebendig wird. Als innere Erkenntnis. Erst dann wird wirklich verständlich, wovon Philosophen wie Meister Eckhart eigentlich reden. Was Himmel und Hölle, was Täuschung und Wahrheit wirklich sind.  Jed sagte immer, er lebe im Paradies. Er betrachtete es als viel sinnvoller, das menschliche Erwachsensein anzustreben, als nach der absoluten Wahrheit zu streben.
Der Grund dafür liegt auf der Hand. Denn schließlich hat das Erwachsensein und nicht die absolute Wahrheit Einfluss auf die Zustände und Stadien von Himmel und Hölle, auf die Fähigkeit zum Glücklichsein. Wahrheitserkenntnis ist das Tor zum Absoluten. Erwachensein ist das Tor zum inneren Paradies.
Erwachsensein hat viel mit Vergebung und Ergebung zu tun, Wahrheitserkenntnis mit Loslösung und Auflösung. Die Wahrheit wird erkannt, sobald der Wille zur Existenz verschwunden ist. Das Erwachsensein hingegen wird erreicht, sobald der Wille zur Existenzkontrolle verschwunden ist. Der Wille zur Existenz und der Wille zur Existenzkontrolle sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Und so sind eben auch die Folgen ihrer Auflösung völlig verschieden.
Du kannst den Willen zur Existenz nicht willentlich aufgeben. Ebenso wenig kannst du den Willen, deine Existenz zu kontrollieren, willentlich aufgeben. Was du tun kannst, ist, ihre Präsenz zu erkennen. Und indem du die Lebendigkeit des Wechselspiels besagter bestehender und von dir ins Spiel gebrachter Kräfte in dir beobachtest, kannst du selbst sehen, wie du Himmel und Hölle, Täuschung und Klarheit erschaffst.

Hier noch ein Text von Ken alias Jed:

Liebes Mitglied,

Nisargadatta ermahnte Schüler konsequent, der Spur des „Ich bin“ zu folgen. Seine Werke wurden ins Englische übersetzt, und dabei wurde ein subtiler, aber wichtiger Punkt übersehen: „Es gibt mehr als ein: Ich bin.“ In Wirklichkeit gibt es auf menschlicher Ebene über sieben Milliarden davon. Auf der Ebene der Wahrheit gibt es nur ein … ICH BIN.

Ich habe diesen Punkt bereits in früheren Tiraden angesprochen, aber du wirst seine Bedeutung bald erkennen, wenn ich weiterrede.Es gibt zwei Möglichkeiten, die eigene Traumnatur zu verwirklichen und dem Hamsterrad der Menschheit zu entkommen. Der erste Weg ist sehr selten. Er wird fast immer durch ein traumatisches Ereignis ausgelöst, sei es körperlich oder manchmal durch Drogen. Meistens scheint es, als hätte das betreffende „Subjekt“ nicht viel spirituelles Wissen erworben. Es ist, als ob eine persönliche thermonukleare Sprengladung explodiert wäre und man dann allein gelassen wird, um die Trümmer aufzuräumen. Traurigerweise folgen oft Selbstmord oder die Einweisung in eine Anstalt.

Die zweite Art des Erwachens entsteht bei dem Schüler, der eine allgemeine Vorstellung davon hat, wohin er geht, und einige Anstrengungen unternommen hat, wie du es sicher auch getan hast. Sie ist viel sanfter und aus der Traumperspektive sicherer.Die Endpunkte sind dieselben, aber die Methoden sind offensichtlich sehr unterschiedlich. Für diesen Beitrag beginne ich meine Erklärung jedoch aus der Sicht der ersten Methode. Ich denke, dass die Rückarbeitung vom traumatischen Ereignis/der Erkenntnis ein neuartiger Weg ist, sich dem Unerklärlichen zu nähern.

Machen wir ein kleines Gedankenexperiment.Du kannst dein eigenes Trauma als imaginären Ausgangspunkt wählen. Es könnte eine lebensbedrohliche Überdosis Drogen sein, eine unglaubliche LSD-, DMT-, Kröten- oder Rankenerfahrung, vielleicht ein schrecklicher Unfall oder eine Krankheit und die darauffolgende Nahtoderfahrung. Bevor du also weiterliest, wähle ein spannendes Beispiel. Natürlich kannst du dir eins ausdenken. Du wirst die schlimmen Dinge nicht durchmachen, denn wir beginnen dort, wo du aus der Erfahrung herauskommst und in diesen menschlichen Traum zurückkehrst.

Stell dir vor, du hast den glückseligsten Zustand erlebt, den es gibt. Du bist in einen Zustand reiner, samtiger Schwärze und Liebe jenseits deiner Vorstellungskraft eingetreten. Du hast eine Akzeptanz erfahren, die du dir nie hättest vorstellen können. Dir ist klar geworden, dass du als Mensch überhaupt nicht existierst, alles ist ein Traum. Du begreifst, dass du nie etwas getan hast. Du hast eine Erfahrung der Nicht-Zweiheit gemacht, die allumfassend und liebevoll war, du hast eine tiefe Erfahrung von Nichts und Alles gemacht, und obwohl du noch etwas benebelt bist, weil du gerade erst wieder zu dir kommst, ist deine „Seele“ vom Wunder dieser Erfahrung geprägt. Als Nächstes kommt der schwierige Teil: die Integration.

Nach dieser unvorstellbaren „Was zum Teufel war das?“-Erfahrung erwarten Gesellschaft, Freunde, Ehemann, Ehefrau, Kinder und Arbeitskollegen von dir, dass du fröhlich in den Traum zurückspringst, als wäre nichts geschehen. Verständlicherweise versteht dich niemand. Dein Arzt bietet dir Psychopharmaka an, aber du weißt, dass sie nicht die Lösung sind. Du schaust auf YouTube und findest nur Unsinn von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung von der Tiefe und Breite deiner Erfahrungen haben. Du machst dir zahllose Notizen, um alles wiederzugeben, zu verarbeiten, zu verstehen … du weißt nicht einmal, warum du schreibst, aber es hilft nichts. Und dieses Tattoo bleibt wie ein Splitter in deinem Kopf.

Halte einen Moment inne und versuche dir die Unermesslichkeit dieser Herausforderung vorzustellen. Aus Frustration und am Ende deiner Kräfte entscheidest du dich auf ziemlich kreative Weise, am Ende deiner „mystischen“ Erfahrung zu beginnen und zurückzublicken, um ihr einen Sinn zu geben. Vielleicht gelingt es dir dadurch, dich besser in die Gesellschaft zu integrieren. Und so beginnt deine Reise.

Du beginnst damit, dich so gut wie möglich an das Ereignis zu erinnern und fragst dich, was du tun würdest, wenn du dieser wundersame „ICH BIN“-Endpunkt wärst. Dir ist klar, dass das eine gewaltige Herausforderung wird, aber alles andere ist gescheitert. Tief in deinem Herzen weißt du, dass du in der Realität ganz du selbst bist, aber du versetzt dich in eine „Was wäre wenn“-Stimmung und fragst dich: „Wenn ich dieses Ding wäre, was würde ich tun? Was wäre mein nächster Schritt?“

Aus der Perspektive des totalen Nichts, das alles umfasst, entscheidest du, dass das Einzige, was dir noch bleibt, ist, zu spielen, eine Art Spiel zu erfinden. Wie würde das aussehen?

Aus der Perspektive deiner ultimativen Erfahrung weißt du nicht, dass du alles und nichts bist. Du hast nichts, womit du dich vergleichen kannst. Schließlich hast du, wenn du bereits alles bist, allwissend bist und all diese anderen guten Dinge keinen Kontext haben, in dem du gehalten und verstanden werden kannst, nichts, anhand dessen du dich abgrenzen und definieren kannst. Also fragst du dich: „Was kommt als Nächstes? Ja, ich muss mir irgendein Spiel ausdenken. Als „Alles“ könnte ich ein bisschen Unterhaltung gebrauchen. Vielleicht ein Spiel, bei dem es darum geht, eine Illusion zu erschaffen, die mich (als Wahrheit) ein gewisses Maß an Trennung oder Unterscheidbarkeit erfahren lässt. Denk dran: Lass dich nicht zu sehr darauf ein, es ist vielleicht nur ein Gedankenexperiment.

Wenn du etwas genauer darüber nachdenkst – etwas, das die Wahrheit nicht kann –, erkennst du, dass Dinge spontan in „Dir“ entstehen. Mit deiner Vorstellungskraft kommst du auf die Idee eines spontanen Entstehens von etwas, das man „Bewusstsein“ nennt. So, da hast du einen Anfang. Du definierst es als „das, was sich etwas bewusst ist“. Kaum der Encyclopedia Britannica würdig (du bist schon etwas in die Jahre gekommen), aber es funktioniert für dich.

Vom Bewusstsein aus verfolgst du deinen Spielplan und stellst fest, dass das Bewusstsein etwas haben muss, dessen es sich bewusst sein kann. Ohne das wäre es sich nichts bewusst. Hmmm … bewusst … lass uns für den nächsten Schritt etwas erfinden und es „Bewusstsein“ nennen. Klingt nach einem Plan.

Als Nächstes fragst du dich, wo dein Spiel angesiedelt sein soll. Es scheint dir, dass Dinge wie Bewusstsein und Wahrnehmung unmöglich zu fassen sind. Du schlägst vor, dass dein Spiel sie beide an jedem einzelnen Punkt des Universums verortet.

Ups, du hast die Sache mit dem „Universum“ vergessen. Nun, da du immer mehr wie ein rasender Verrückter wirkst, stellst du dir einfach ein Universum vor … So schwierig es den „Normalen“ da draußen auch erscheinen mag, du kommst aus einer „neuen Normalität“, und unendliches Denken ist für das neue Ich kein Problem. Vielleicht beginnst du sogar, dich an dem ganzen Spaß zu erfreuen.

Da dieses ganze Spiel darauf ausgelegt ist, das Mysterium, die Leere, die Wahrheit oder was auch immer (Sie müssen sich noch auf einen Spitznamen einigen) zu unterhalten, braucht es einen oder mehrere Spieler. Du entscheidest, dass dein Spiel groß, ja sogar unendlich sein muss, denn das Nichts ist in der Lage, viel Unterhaltung zu bieten. Als du sich umsiehst, bemerkst du, dass sich bereits eine ziemlich große Anzahl von Spielern auf einem Feld zu befinden scheint. Sie nennen sich „Menschen“. Warum sie nicht nutzen? Vielleicht sind sie ein Artefakt aus einem früheren Spiel. „Ziemlich praktisch“, denkst du. Für den vorliegenden Zweck beschränkst du das Spielfeld auf das Ding namens Erde. Auch bequem verfügbar. An diesem Punkt ist dein Spiel fast bereit für die Veröffentlichung, aber jedes Spiel braucht Regeln. Du entscheidest Folgendes:
1.) Ziel des Spiels ist es, dem Spiel zu entkommen.
2.) Die Grenzen des Spiels sind grenzenlos.
3.) Die Spieler können nur beliebige Regeln aufstellen, solange sie dadurch noch stärker im Spiel gefangen sind.

Ein Spiel wäre kein Spiel ohne Schiedsrichter. Ihre Aufgabe ist es:
1.) Sicherzustellen, dass die Spieler nicht aus dem Spiel entkommen.
2.) Die Illusion der Spieler zu verstärken, d. h., dass das Spiel Grenzen hat.
3.) Die von den Spielern aufgestellten „Selbstkontrollregeln“ aufrechtzuerhalten.

Du beschließt, die Schiedsrichter als „Agenten“ zu bezeichnen und sie einzeln als Regierung, Bildung, Gesetze usw. zu benennen. Zusammen werden sie „Agenten der Maya“ genannt, nach dem Hund eines Freundes.

Wenn man die Werbeeinnahmen bedenkt, die du generieren wirst, läuft es für dich wie am Schnürchen. Vergiss Fußball, Hockey und Baseball. Du wirst ein riesiges Publikum anziehen und kräftig saufen! Du entwickelst einen Projektmanagementplan, um Spenden zu sammeln, angeblich zur Verteilung an die Armen, ja klar, aber das ist auch Teil des Spiels. Du nennst diesen speziellen Agenten „Die Kirche“. Sie entwickelt sich zu einer sehr wichtigen Quelle der „Polizeiarbeit“.

Die Spieler deines Spiels scheinen sehr geschickt darin zu sein, einschränkende Regeln zu schaffen. Sie erschaffen Dinge, die sie „Glaubenssätze“ nennen, wie Reinkarnation, Karma, Himmel und Hölle, Wunder, Heilige und Sünder, Politik, Götter usw., und obwohl es nur Glaubenssätze sind, sind sie für die Spieler allzu real. Sie werden als real angesehen, weil die Spieler effektiv von ihrem Ursprung, ihrer wahren Natur, abgeschirmt wurden und der Schiedsrichter sehr gut darauf achtet, dass die Spielregeln buchstabengetreu befolgt werden.

Das Spiel zu starten ist so einfach und spontan wie deine ursprüngliche Erfahrung der traumatisierten Ganzheit. Aber du übersiehst etwas Wichtiges … etwas sehr, sehr Wichtiges. Du vergisst, dass du das Spiel erschaffen hast. Nenn es Alter, vielleicht bist du etwas verrückt geworden, vielleicht ist es das Trauma, aber verdammt, du hast vergessen, dass es dein Spiel ist. Jetzt steckst du mittendrin. Du hast dich zurück in die Gesellschaft und deinen Job als Versicherungssachbearbeiter gezwängt und tust nun so, als wäre das Ganze nie passiert.

Achtzehn langweilige Monate vergehen, und etwas ziemlich Aufregendes passiert. Du stellst dich einem Polizeiauto in den Weg, das auf eine Versammlung von Spielern zurast, die sich an Randalen erfreuen – eine natürliche Folge deiner Spielregeln und gerade in Mode. Du warst am Handy, und wenn nicht ein Kind auf der anderen Straßenseite gespielt und „Vorsicht!“ geschrien hätte, wärst du wieder in der Situation, in die du zurück wolltest. Dein Herz begann zu rasen, und deine vergangene Erfahrung mit dem Wunder (der Spitzname, für den du dich schließlich entschieden hast) blitzte hell vor dir auf. Sie war da und im Nu wieder verschwunden, aber sie reichte aus, um den Splitter in deinem Gehirn wiederzuerwecken und dir massive Kopfschmerzen zu bereiten.

Am Ende des Arbeitstages und nach mehr als ein paar Advils beschließt du, dass der Ausweg aus „deinem“ Spiel, dessen du dir dank des heutigen Beinahe-Unfalls nun sehr bewusst bist, darin besteht, es zurückzuentwickeln. Ausgehend vom gegenwärtigen Moment machst du dich auf die Reise zurück zum Wunder.

Es ist ein angenehm ruhiger Abend, nichts los, wie immer. Du setzt dich hin und beginnst, dir selbst Fragen zu stellen. Dein Spiel hat eine Spur hinterlassen, und du nimmst die Spur auf. Sie kommt immer wieder zu „dir“ zurück, zu einem „Ich“, das scheinbar spielt. Du konzentrierst dich so stark wie möglich auf „mich“ und dann auf „Ich“. Nichts passiert. Jeden Abend, wenn die ganze Familie im Bett ist, kehrst du zu diesem „Ich“-Gedanken zurück. Er entwickelt sich, wenn auch nur ein bisschen, zu dem Gefühl, dass „ich bin“, dass „ich existiere“. Du fragst weiter und wendest deine, ähm … durchdringende Logik an, und kommst zu dem Schluss, dass dir etwas sagen muss, dass du existierst, sonst wüsstest du es nicht. Während du deine Hand über die Armlehne deines Stuhls streichst, wird dir klar, dass es die Tatsache sein muss, dass du Dinge spüren kannst. Das ist es! Deine fünf Sinne sagen dir, dass du bist, dass ich existiere! Genial, denkst du.

Ein paar weitere Wochen vergehen, und deine Kopfschmerzen lassen entsprechend deiner Advil-Dosis nach. Du fragst dich, woher du weißt, dass du über Wahrnehmungsfähigkeiten verfügst. Sie sind wunderbar und geheimnisvoll. Um sie zu spüren, kommst du zu dem Schluss, dass „du“ wahrnehmen musst, und bist wieder am Anfang, bei diesem Gefühl, dass „ich existiere“. Deine Entschlossenheit leidet ein wenig, aber nicht genug, um die Reise aufzuhalten.

Nach einer weiteren Woche taucht der Begriff des Bewusstseins in deinem Kopf auf. Damit du etwas spüren kannst, muss irgendwo in der Gleichung „Bewusstsein“ vorhanden sein. Aber du bist vorsichtig, weil du zuvor in eine Sackgasse geraten bist. Du kannst Bewusstsein im wörtlichen Sinne nicht finden, aber du bist dir sicher, dass es existiert.

Du drehst und wendest deinen Geist, bis du ein Gefühl von „Bewusstsein“ bekommst. Sorgfältig eliminierst du, was im Bewusstsein auftaucht, und konzentrierst dich auf das Bewusstsein selbst, simpel, aber nicht einfach. Am Ende gehst du mit weiteren Kopfschmerzen ins Bett. Vielleicht hast du einen Gehirntumor und verlierst langsam den Verstand. Du findest den Gedanken seltsam tröstlich.

Deine Träume in dieser Nacht helfen dir beim nächsten Schritt. Du träumst von einer riesigen Leiter und davon, wie jeder Schritt völlig von einem vorherigen abhängt. Ein fehlender Schritt und die Leiter funktioniert nicht mehr. Du wachst sehr früh am Morgen auf und fragst dich, wie das „Bewusstsein“ zu dieser Erkenntnis gekommen ist.

Die Arbeit zog sich an diesem Tag wirklich in die Länge, da du dich darauf freutest, wieder zu dem zurückzukehren, was dir wirklich am wichtigsten war. Beim Durchsehen deiner sporadischen Kritzeleien kommst du zu dem Schluss: Alles begann mit „Ich“ und entwickelte sich zu einem Gefühl von „Ich bin“. Dann entstand das Konzept des „Bewusstseins“, fast wie eine Notwendigkeit für den Fortschritt. Jetzt bist du an einem Punkt angelangt, an dem … was? Du erinnerst dich an den Traum von der Leiter, überprüfst die Stufen und stellst fest, dass das Bewusstsein eine Stufe darüber haben muss.

Der Fortschritt verlangsamt sich etwas, während du darüber nachdenkst, wie Bewusstsein bewusst ist … woher weiß es, dass es ist? Etwas muss dem Bewusstsein mitteilen, dass es bewusst ist. Schließlich hat mir das Bewusstsein mitgeteilt, dass ich bin. Ein größeres Konzept als Bewusstsein war erforderlich, eine Stufe höher als Bewusstsein. Könnte diese Stufe „Bewusstsein“ sein? Es gab nur einen Weg, das herauszufinden. Du fügst es in deine mentalen und nun spirituellen Machenschaften ein, und es erfüllt die Aufgabe.

Du hast keine Kopfschmerzen mehr und bist wieder mit dem Abenteuergeist eines Indiana Jones ausgestattet. Ein Schatz namens Wunder liegt direkt hinter dem Horizont, oder etwa nicht?
Deine intensive Suche hat dich nun ein Jahr voller Abende gekostet. Die familiären Beziehungen werden schwächer. Obwohl deine Arbeit als Versicherungssachbearbeiter aufgrund der örtlichen Unruhen und der Sachschäden, die durch frustrierte Spieler entstanden, die die wahren Regeln nicht kannten, immer wichtiger wurde, wurde sie für dich immer unwichtiger. Irgendetwas muss passieren. Ein anderer Traum kommt dir zu Hilfe. Tatsächlich scheinst du immer mehr in deinen Träumen zu leben als außerhalb. In deinem Traum spielst du Poker, ein Spiel, das dir egal ist. Der Grund dafür ist dir klar: Du magst keine Regeln. Du bist zu einem richtigen Rebellen geworden. In deinem Traum fängst du an, die Regeln zu beugen … Einige Spieler werden wütend und beschuldigen dich, die Regeln zu brechen. Du kümmerst dich nicht darum, und du antwortest ruhig: „Ich denke mir neue Regeln aus.“ Die Spieler murren, und das Traumspiel geht weiter, bis ein Spieler ausflippt, eine Waffe zückt und dich erschießt. Seine letzten Worte waren im Rauch deutlich zu hören. Er schrie: „Du hast die erste Regel gebrochen.“

Aufgeschreckt durch den lauten Knall, der sich später als die Katze herausstellte, die ein antikes Feuerzeug von der Kommode stieß (in all dem Stress hast du mit dem Rauchen angefangen), warst du wie gebannt von diesem letzten Satz. Was war die „erste Regel“? Tatsächlich hast du das Gefühl, eine Regel gebrochen zu haben, aber in diesem Lebensabschnitt bist du fest davon überzeugt, dass Regeln dazu da sind, gebrochen zu werden. Nichts geht über einen rebellischen Versicherungsvertreter. Denk einfach daran, ihn auf deine Seite zu ziehen.

Was war das nur mit diesen Träumen? Je höher du auf der Leiter kletterst, desto mehr musst du dich scheinbar in deinen Träumen nach Antworten umsehen. Du hast das Gefühl, dich aus deinem menschlichen Traum herausträumen zu müssen.

Dann traf es dich wie ein Schlag. Aber diesmal war es kein Traum. Es war eine Kindheitserinnerung. Du warst etwa sechs Jahre alt und wurdest von einem seltsamen Geist unter deinem Bett belästigt. Er streckte immer die Hand aus und versuchte, deine Füße zu packen, während du ins Bett ranntest und sprangst, um ihm auszuweichen.

Du erinnerst dich noch genau daran, deiner Mutter davon erzählt zu haben, und sie wischte dich, ziemlich unmütterlich, so liebevoll sie auch war, mit den Worten beiseite: „Ach, das hast du dir alles nur ausgedacht.“ Als Kind war das Verantwortungsgefühl für „alles“ erdrückend. Als Erwachsener war es der Schlüssel zur endgültigen Befreiung. Es erinnerte dich an das Spiel, das du erschaffen hattest, und an deine „erste Regel“: „Das Ziel des Spiels ist, dem Spiel zu entkommen.“

Du brauchtest einen weiteren Monat abendlicher Kontemplation, um zu erkennen, dass Reden und Handeln etwas ganz anderes sind. Endlich hast du verstanden, dass du nichts mitnehmen durftest, um dein eigenes Spiel zu gewinnen. Mit der geringsten Bindung nach Wunderland zu reisen, wäre wie der Versuch, ein Schweizer Taschenmesser durch die Flugsicherheitskontrolle zu bringen. Das wird einfach nicht funktionieren. Du versinkst ein wenig in dem Gedanken: „Ja, es ist möglich, und tatsächlich, ich kann es schaffen.“ Du fängst klein an, indem du mit dem Rauchen aufhörst. Das war ganz einfach. Als Nächstes …

Moment mal! Das ist nur ein Gedankenexperiment. Angeblich „dein“ Gedankenexperiment, mit ein bisschen Einmischung von mir. Ich übergebe dir die Zügel. Ob du es teilst oder nicht … Ich wünsche dir die bestmögliche Reise vom Ich bin zum ICH BIN … zurück zum Wunder.

Liebe Grüße, Jed.